Politik

Politik Jan. 06, 2020

Ich bin kein Fan von dem Wort Politiker*Politikerin. Denn der Begriff Politik schafft aus meiner Sicht Grenzen: Es vermittelt mir das Gefühl, als könnte ich Politik aus meinem restlichen Leben ausgrenzen. Doch hat das, was in der Politik geschieht, direkten Einfluss auf mein Leben, egal ob positiv oder negativ. Das, was in der Politik entschieden oder NICHT entschieden wird, bestimmt meine Zukunft und die Zukunft meiner Kinder, unser aller Zukunft und noch schlimmer: die Zukunft von vielen anderen Menschen und Lebewesen, die sich nicht dagegen wehren können. Der Begriff "politische Partei" vermittelt auch das irrtümliche Gefühl, dass alle Personen, die zu einer Partei gehören, die selbe Meinung haben. Glücklicherweise ist das jedoch nicht der Fall. Jede Person hat einen eigenen Grund, weshalb die jeweilige Partei für sie am passendsten erscheint. Und vertritt Standpunkte, welche sogar unter den Parteimitgliedern zu Diskussionen führt.
Für mich ist es unbedingt notwendig, kontinuierlich in Diskussion und Austausch zu gehen. Auf Augenhöhe und über alle Grenzen hinweg. Denn nur kontroverse Diskussion ermöglichen es, uns weiterzuentwickeln. Neue Erfindungen sind nicht dadurch entstanden, dass wir uns selbst ständig Recht geben. Sie sind durch Reflexion und das Streben nach der Öffnung von Grenzen entstanden. Mich als Politikerin zu bezeichnen, würde mich zu sehr auf meine politische Tätigkeit bei den GRÜNEN reduzieren.

Passender finde ich da die Bezeichnung politisches und demokratisches Engagement. Doch was ist Demokratie? Demokratie wird gemäß Wörterbuch als "politisches Prinzip, nach dem das Volk durch freie Wahlen an der Machtausübung im Staat teilhat", definiert. Reicht das denn in der heutigen Zeit aus? Ist der Begriff Machtausübung im Rahmen der Demokratie tatsächlich noch so richtig? Für mich ist gelebte Demokratie, die aktive Partizipation von allen Bürgern an politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen zu ermöglichen.

Ebersberg

Lakhena Leng

Mutter. Partnerin. Freundin. Geschäftsführerin. Expertin. Coach. GRÜNE Ebersberg. Stadt- und Kreisrätin ab Mai 2020. Weitere Webseiten: konmatik.de, barcamp-ebe.de